Am Departement Informatik ist es möglich, die DNS-Domäne inf.ethz.ch zu nutzen. So ergibt sich beispielsweise der Rechnername sgn-x200-01.inf.ethz.ch.

Leider wird das Konzept der Unter-Domäne nicht konsequent umgesetzt:

  • Die DHCP-Server geben normalerweise ethz.ch als Domäne zurück.
  • Der VPN-Server vergibt ebenfalls ethz.ch.
  • Rechner in der Domäne inf.ethz.ch haben meist einen Alias in ethz.ch (leider nicht immer).
  • Einige Rechner sind nur in ethz.ch.

Deshalb tritt häufig das Problem auf, das

ssh rechnername

fehlschlägt, weil man gerade ethz.ch als Domäne oder Suchpfad hat, der Rechner aber nur unterhalb von inf.ethz.ch eingetragen ist.

DNS-Suchpfad und DHCP

Das DHCP-RFC und das DHCP-Optionen-RFC spezifizieren keine Möglichkeit, einen Suchpfad zu definieren. Die Vorgehensweise, als Domain zwei Namen zu vergeben, wie zum Beispiel

option domain-name "inf.ethz.ch ethz.ch";

im ISC DHCP, hat zwei Nachteile:

  • Es funktioniert zwar mit einigen DHCP-Clients und wird dort in einen Suchpfad umgewandelt, es ist aber kein Standard.
  • Es funktioniert nicht mit Windows (das nimmt dann an, daß die Domäne "inf.ethz.ch ethz.ch" (mit Leerzeichen!) ist).

Doppelte Namensführung

Da das manuelle Pflegen von DNS-Namen (A/PTR) und deren Aliasse (CNAME) recht fehleranfällig ist und an der ETH keine automatische Methode existiert einen Namen mit Alias einzurichten, ist es sinnvoll, mit der doppelten Namensvergabe aufzuhören.

Gebräuchliches Vorgehen in der ID

In Gesprächen mit der ID habe ich meine Problemematik beschrieben. Dort war man recht über mein Problem verwundert, und fragte mich, wofür ich denn überhaupt inf.ethz.ch benutzen würde. Es sei doch normal, Rechnernamen nur unterhalb von ethz.ch anzulegen.

Rechnernamen nur unterhalb von ethz.ch

Ich finde die Idee von Unter-Domänen zwar sehr gut, doch scheint es durch die momentane Situation an der ETH nicht sinnvoll, dieses Konzept weiterzuverfolgen: So sind doch Mehrarbeit und mehr Fehler die Folge, die sich vermeiden lassen, wenn Rechnernamen nur unterhalb von ethz.ch angelegt werden.

Der Wechsel

Ich beginne nun seit ein paar Tagen innerhalb der Systems Group die bestehenden Rechner in die Domäne ethz.ch zu verschieben, werde das beim Umzug in das CAB stärker in den Fokus nehmen und von nun an neue Rechner nur noch unterhalb von ethz.ch anlegen.